Definitionen

Die Bestimmungen von REACH finden bei der Herstellung, beim Vertrieb und beim Gebrauch von den Substanzen selbst Anwendung, als Präparat oder als Ware.
 
Anders als bei vorhergehenden Regulierungen werden durch REACH alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten von den zuständigen Behörden genommen und auf die Industrie übertragen. Man verzichtet auf die Unterscheidung zwischen „bestehenden“ und „neuen“ Chemikalien, indem einheitliche Verfahren und Testanforderungen für alle Substanzen eingeführt werden.
 

Registrierung und Vorregistrierung

Gemäß der REACH-Regulierung müssen alle Substanzen, die in der Europäischen Union hergestellt wurden oder in die Europäische Union eingeführt wurden, ab einer Menge von 1 Tonne pro Jahr oder mehr registriert werden.
 
Eine verzögerte Registrierung findet bei den sogenannten „graduell eingeführten” Substanzen Anwendung, vorausgesetzt sie sind vorregistriert. Die Vorregistrierung ist kostenlos und erfordert nur allgemeine Informationen (Identifikation des Unternehmens und der Substanz, jährlich produzierte Menge und geplanter Registrierungsstichtag).
 
Die Registrierung erfordert jedoch 8.000 durch Studien und Prüfungszusammenfassungen gestützte Daten pro Substanz. Die Hersteller der gleichen Substanz können ein Konsortium bilden und die Kosten für die Dossiers teilen.
 
Folgende Stichtage wurden durch REACH festgelegt:
  • 1. Juni 2008 – 3. November 2008: Vorregistrierung (ungeachtet der erzeugten/importierten Menge)
  • 1. Dezember 2010: Registrierung von Substanzen, die in einer Menge von über 1000 Tonnen pro Jahr erzeugt oder importiert werden
  • 1. Juni 2013: Registrierung von Substanzen, die in einer Menge von über 100 Tonnen pro Jahr erzeugt oder importiert werden
  • 1. Juni 2018: Registrierung von Substanzen, die in einer Menge von über 1 Tonne pro Jahr erzeugt oder importiert werden

Bewertung

Es gibt zwei Arten der Bewertung:
 
  • Die Bewertung der Dossiers wird von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) durchgeführt. Die Registrierbeamten prüfen die Dossiers auf Vollständigkeit, bewerten die Daten in aller Form und machen Vorschläge für weitere Tests.
  • Die Bewertung der Substanzen kann von den zuständigen Behörden in jedem Mitgliedsstaat eingeleitet und durchgeführt werden, falls sie den begründeten Verdacht hegen, die Erzeugung und Verwendung einer Substanz gefährdet die menschliche Gesundheit oder die Umwelt.

Zulassung

Substanzen, die der Zulassung unterliegen, können nur dann verwendet werden, wenn der bestimmte Gebrauch zugelassen wurde und der Anwender die in der Erlaubnis angeführten Anforderungen erfüllt, oder wenn der Gebrauch von Lizenzierungsverpflichtungen ausgenommen ist (z. B. zwischenzeitliche Nutzung).
 
Nur die für Gesundheit und Umwelt gefährlichsten Substanzen wurden auf die Liste der Substanzen aufgenommen, die einer Zulassung unterliegen. Dazu gehören krebserregende Substanzen der Kategorien 1 und 2, erbgutverändernde Substanzen, Substanzen, die für die Fortpflanzung toxisch sind (CMR 1 und 2) und persistente, bioakkumulierbare und toxische Substanzen.
 
Substanzen, die der Zulassung unterliegen, werden zunächst auf eine Kandidatenliste aufgenommen. Basierend auf einer Entscheidung der Kommission werden sie dann dem Anhang XIV von REACH angefügt, der Liste von zulassungspflichtigen Substanzen. Jeder Substanz wird ein „Ablauftermin“ zugewiesen. Nach diesem Datum kann die Substanz nur mit Erlaubnis verwendet werden.

Definitions

The provisions of REACH apply to the manufacturing, marketing or use of substances on their own, in preparations or in articles.
 
Unlike previous regulations, REACH removes all tasks and responsibilities from the competent authorities and transfers them to the industry. It dispenses with the differentiation between “existing” and “new” chemicals by introducing uniform procedures and testing requirements for all substances.
 

Registration and pre-registration

According to the REACH Regulation, all substances manufactured or imported into the European Union in quantities of 1 tonne per year or more shall be registered.
 
Delayed registration applies to so-called “phased-in” substances, provided they are pre-registered. Pre-registration is free and requires only basic information (identification of the company and substance, quantity manufactured annually and planned registration deadline).
 
Registration, however, requires 8000 data per substance, supported by studies and review summaries.  Manufacturers of the same substance may form a consortium and share dossier costs. 
 
The following deadlines have been determined by REACH:
  • 1 June 2008 – 3 November 2008: pre-registration (irrespective of manufactured/imported amount)
  • 1 December 2010: registration of substances manufactured or imported in quantities of over 1,000 tonnes per year
  • 1 June 2013: registration of substances manufactured or imported in quantities of over 100 tonnes per year
  • 1 June 2018: registration of substances manufactured or imported in quantities of over 1 tonne per year.

Evaluation

 
There are two types of evaluation:
  • Dossier evaluation is carried out by the European Chemicals Agency (ECHA). The registrars check the completeness of the dossier, formally evaluate the data and make further testing proposals.
  • Substance evaluation can be initiated and carried out by the competent authorities of any member state, if they can justify the suspicion that manufacturing and use of a substance endangers human health or the environment.

Authorisation

 
Substances subject to authorisation can only be used if the particular use has been authorised and the user meets the requirements stated in the permission, or if the use is exempted from licensing obligation (e.g. intermediate uses).
 
Only the most dangerous substances for health and the environment are placed on the list of substances subject to authorisation. These include Category 1 and 2 carcinogenic substances, mutagenic substances, substances that are toxic for reproduction (CMR 1 and 2) and persistent, bio-accumulative and toxic substances.
 
Substances subject to authorisation are placed on a candidate list first. Then, based on the decision of the Commission, they are added to Annex XIV of REACH, the list of substances to be authorised. A so called “sunset date” is assigned to each one. After this date, the substance can only be used with permission.